Ein kleiner Einblick in unsere Dienste

Toll, dass Du mehr über das THW und unsere Dienste erfahren möchtest. Hier erhältst Du einen kleinen Einblick, was wir in unseren Diensten gemacht haben:

Beim THW verwendet man viele verschiedene Werkzeuge, die wir bei der Werkzeugkunde kennenlernen und ausprobieren konnten. So bohrten wir mit Schlangenbohrern, schraubten und schlugen Nägel ein. Danach bauten wir gemeinsam Schwedenstühle, wobei wir unser Wissen über die Werkzeugkunde vertieften.

 

Außerdem übten wir den Umgang mit Funkgeräten und die Kommunikation. Dazu haben wir mit Atemschutzflaschen verschiedene Parcours durchlaufen, bei dem wir durch Tunnel gekrochen sind und Funkkontakt halten mussten. Bei dem Funkkontakt haben sich der Erkundungstrupp und der Hilstrupp miteinander verständigt, um einem Dummie bergen zu können. Der eine Parcours war besonders schwierig, weil wir trotz Nebel (aus der Nebelmaschine) die Orientierung behalten mussten.